Publikationen/ Studie Beteiligungssteuerung


Die Studie "Wertorientierte Beteiligungssteuerung" habe ich zusammen mit Prof. Dr. Jens Kleine während meiner Kienbaum-Zeit durchgeführt.



Matthias Larose/ Jens Kleine:

"Wertorientierte Beteiligungssteuerung"

(Keywords: Beteiligungsmanagement, Organisation, Rollen)

Internet 01.2011

(Download)


Viele Unternehmen weisen Defizite beim erfolgreichen Management ihrer Beteiligungen auf. Das ist das Ergebnis der Studie, für die insgesamt 114 Unternehmen mit signifikantem Beteiligungsportfolio befragt wurden.

Viele Unternehmen verwalten ihre Beteiligungen nur passiv anstatt sie aktiv zu managen. Dies und die fehlende Differenzierung zwischen strategischen und Finanzbeteiligungen führt dazu, dass geringere Erträge realisiert werden als bei einer Optimierung des Verhältnisses von Risiko zu Rendite möglich ist. Dabei ist die Erwirtschaftung stabiler Renditen eine der Kernaufgaben des Beteiligungsmanagements.

Oftmals ist die Betreuung der Beteiligungen zeitlich schlicht nicht intensiv genug. Besonders für Finanzbeteiligungen stehen vielfach nur geringe Personalkapazitäten zur Verfügung. Dies gilt für Industrieunternehmen deutlich stärker als für Banken. Hier können Mitarbeiter zum Teil nicht mehr als 40 Stunden jährlich für die Betreuung einer Beteiligung aufwenden. Insgesamt entfallen aber gleichzeitig bis zu 50 Prozent der Kapazitäten auf strategisch nicht relevante Beteiligungen.

Auch bei Krisen sind vor allem die Industrieunternehmen schlecht gerüstet: Gerade einmal zehn Prozent verfügen hier über entsprechende Task-Forces und Notfallpläne, bei den Banken und Versicherungen sind es 32 Prozent.